Konzeption

In der OGS erhalten die Kinder die Möglichkeit an einer erweiterten Form von Betreuung und Förderung, über den regulären Unterrichtsrahmen hinaus, teilzunehmen. Dabei richtet sich die OGS nach folgenden allgemeinen Zielsetzungen, die zugleich richtungweisend für die gesamte Grundschularbeit sind.

  • Rhythmisierung und Strukturierung des Tagesablaufes
  • Förderung im musisch-kulturellen, sportlich und kreativen Bereich
  • Ausbau von Handlungskompetenzen
  • Festigung von schulisch erworbenen Kenntnissen und Hilfe bei Lernschwierigkeiten
  • Stärkung der sozialen Kompetenzen
  • Stärkung des positiven Selbstkonzeptes

Gebt den Kindern Wurzeln und Flügel“ (Zitat von J.W. Goethe)

So lautet das gemeinsame Leitbild von Schule und IN VIA Aachen e.V. für die Offene Ganztagsgrundschule (OGS) und die Übermittagsbetreuung (ÜMI) der GGS Brander Feld. Pädagogische Leitsätze im Sinne unseres Schulmottos sind:

  • Die Kinder kommen mit Freude in die Schule und OGS/ÜMI.
  • Sie erleben Verlässlichkeit und Geborgenheit (u.a. durch klare Organisationsstrukturen, feste Betreuer*Innen und die Zusammenarbeit zwischen Schule, OGS und Elternhaus).
  • Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl werden gestärkt.
  • Kinder können ihre Begabungen nutzen und lernen das selbstständige Lernen.
  • Sie lernen sorgsam mit anderen umzugehen und Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen – die Kinder werden in alle Aufgaben mit einbezogen und zum selbstständigen und verantwortungsvollen Handeln angeleitet.
  • Durch das Kinderparlament und den OGS-Kinderrat leben wir Partizipation.
  • Die Achtsamkeit gegenüber sich selbst sowie anderen Menschen und der Natur wird gefördert.
  • Die Kritikfähigkeit und Leistungsbereitschaft der Kinder wird gestärkt.
  • Alle haben Gelegenheit miteinander und voneinander zu lernen.

Grundsätze

Wichtiger Bestandteil im Sinne einer Erziehungspartnerschaft ist der Einbezug der Eltern und ihr Engagement für schulische Aufgaben.

Es wird ein einheitliches Bildungs- und Erziehungsverständnis an unserer Schule gelebt. Lehrkräfte und pädagogische Kräfte arbeiten innerhalb des Ganztags Hand in Hand im Tandemteam.

Hierzu zählen inhaltliche und organisatorische Absprachen zu Vormittags- und Nachmittagsaktivitäten, ein pädagogischer Austausch über alle Kinder und die entsprechenden Förder-, Forder- und Arbeitsmaterialien sowie Absprachen zu den Inhalten der Lernzeit.